Nach der Revision ist vor der Revision
Wichtige Tipps und Tricks für eine effiziente Revision
☑️ Die meisten Revisionsstellen arbeiten digital. Speichern Sie Ihre Unterlagen direkt online auf dem entsprechenden Revisionsportal (falls vorhanden) oder halten Sie die Unterlagen auf einem Speichermedium bereit (z.B. UBS-Stick)
☑️ Erstellen Sie die Saldonachweise so, dass auf einen Blick ersichtlich ist, wie sich der Saldo des entsprechenden Kontos zusammensetzt. Speichern Sie auch eventuelle Zusatzdokumente dazu ab
☑️ Stellen Sie sicher, dass die für den Jahresabschluss relevanten Mitarbeiter am Revisionstag bei Fragen zur Verfügung stehen
☑️ Nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie bei allfälligen Unklarheiten oder speziellen Themen am Revisionstag nach
Eine Revision ist nicht «nur» eine Prüfung, sie soll dem Unternehmen einen Mehrwert bringen. Nutzen Sie diese Chance!
Was sind eigentlich Schwankungsfonds?
Die meisten Kantone haben im Rahmen der Finanzierung von Institutionen im Bereich IVSE von der betrieblichen Defizitgarantie zum subjektorientierten Pauschalsystem umgestellt. Danach erhalten die sozialen Einrichtungen Pauschalen zur Deckung der Kosten. Mit diesem System kommt es in der Regel zu Differenzen zwischen den erhaltenen Pauschalbeiträgen und den tatsächlich angefallenen Kosten. Falls Überschüsse zu Gunsten der sozialen Einrichtung entstehen, sind diese in ihrer Bilanz dem Schwankungsfonds zuzuweisen. Somit zeigt ein passiver Schwankungsfonds in der Bilanz Überschüsse aus vergangenen bezahlten Pauschalbeiträgen.
Vorbehalten bleiben abweichende Bestimmungen, je nach kantonalen Vorgaben.
Kostenrechnungszeit – ein paar Tipps
📝Aktuell ist wieder Kostenrechnungs-Zeit
Hier ein paar wertvolle Tipps:📍 Mittels Button «KoRe importieren» besteht die Möglichkeit Daten der letztjährigen Kostenrechnung automatisch ganz bequem zu übernehmen
📍 Der Zinssatz für die kalkulatorischen Zinsen beträgt 1.25% (gemäss BWO per 01.01.2022)
📍 Denken Sie daran die kalkulatorischen Anlagenutzungskosten entsprechend geltend zu machen
📍 Die Veränderung der stillen Reserven darf nicht in der Kostenrechnung berücksichtigt werden und ist sachlich abzugrenzenDie neuen MWST-Listen sind online
Handlungsfelder der Zukunft
Was sich in zwei Pandemiejahren beschleunigt hat. Und was auf die Institutionen jetzt zukommt.
Die «Blackbox Corona» hat neue Stossrichtungen diktiert. Vereinzelte Trends wurden beschleunigt. Ältere Menschen werden künftig noch aktiver, wertorientierter und qualitätsbewusster leben und generationengerechter wohnen. Für eine solche Zukunft entwickelt die terzStiftung mit ihrem Partnernetzwerk Strategien, Konzepte und praxisnahe Lösungsvorschläge. Der vorliegende Flyer ist entstanden aus Einblicken unserer Partner in die Praxis und Anregungen einzelner Institutsleitungen. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder darauf, Antworten zu liefern. Er möchte Fragen aufwerfen und die individuelle Auseinandersetzung mit den zentralen Herausforderungen anregen.
Positive Rückmeldung beim Onlinekurs KORE
Entwickelt von CURAVIVA in Zusammenarbeit mit der REDI AG. Durchgeführt von Patricia Ruprecht.
Ein grosses Kompliment für Ihren Kurs! Er ist ausserordentlich gut aufgebaut und sehr gut verständlich auch für Personen wie mich, die sich erst neu in das Thema einarbeiten. Zudem beeindruckt mich die klare Struktur der Kapitel, die eindeutige Benennung der einzelnen Dokumente und ganz besonders Ihre Präsentation: Ihren Ausführungen zu folgen fällt leicht, auch, weil Sie direkten Bezug zu den Arbeitsdokumenten nehmen und die Folien auch im Moodle stehen. Herzlichen Dank!
Ellen Hütter Carabias
REDI-Betriebsausflug 2021
Veröffentlicht: 7. Juli 2021
Was für ein toller Geschäftsausflug!! Beginnend mit Golfstunden auf dem Golfplatz Lipperswil,
einem Ausflug auf den Napoleonturm und gemütlichem Ausklang bei Macardo – Schweizer Edeldestillerie.
News-Archiv2022-12-05T17:28:24+01:00