Herzlichen Glückwunsch!

Frau Manuela Roffler hat die Prüfung zur Dipl. Wirtschaftsprüferin bestanden. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Life-Webinar „Curatime“

Beinahe 300 Teilnehmer verfolgten das Life-Webinar «Curatime – Anwendung in der Kostenrechnung und Optimierung».

Jetzt auch auf Youtube:

Webinar: CURAtime – Anwendung in der Kostenrechnung und Optimierung

CURAtime – Anwendung in der Kostenrechnung

CURAtime – Anwendung in der Optimierung

Positive Rückmeldung beim Onlinekurs KORE

Entwickelt von CURAVIVA in Zusammenarbeit mit der REDI AG. Durchgeführt von Patricia Ruprecht.

Ein grosses Kompliment für Ihren Kurs! Er ist ausserordentlich gut aufgebaut und sehr gut verständlich auch für Personen wie mich, die sich erst neu in das Thema einarbeiten. Zudem beeindruckt mich die klare Struktur der Kapitel, die eindeutige Benennung der einzelnen Dokumente und ganz besonders Ihre Präsentation: Ihren Ausführungen zu folgen fällt leicht, auch, weil Sie direkten Bezug zu den Arbeitsdokumenten nehmen und die Folien auch im Moodle stehen. Herzlichen Dank!

Ellen Hütter Carabias

MiGeL Höchstvergütungsbeiträge Pflege

Veröffentlicht: 16. Juli 2021

Das BAG hat die MiGeL-Liste ab 1.10.2021 auf der Homepage veröffentlicht. Darin sind die Höchstvergütungsbeiträge für die Pflege aufgeführt.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/Mittel-und-Gegenstaendeliste.html

REDI-Betriebsausflug 2021

Veröffentlicht: 7. Juli 2021

Was für ein toller Geschäftsausflug!! Beginnend mit Golfstunden auf dem Golfplatz Lipperswil,
einem Ausflug auf den Napoleonturm und gemütlichem Ausklang bei Macardo – Schweizer Edeldestillerie.

Update Verrechnung MiGeL-Produkte

Veröffentlicht: 7. Juni 2021

Die MiGeL Änderung soll per 1.10.2021 in Kraft treten und nicht wie vorgängig angekündigt per 1.7.2021. Die Änderung der MiGeL (Mittel und Gegenständeliste) wird voraussichtlich am 9. Juni 2021 vorab veröffentlicht.

Inkrafttreten der Änderung des KVG : Vergütung des Pflegematerials (admin.ch)

Transparenz schafft Vertrauen

Veröffentlicht: 4. Juni 2021

Ein transparentes Rechnungswesen ist heute wichtiger denn je. Deshalb gehen wir in der neuesten Ausgabe der Broschüre «Vertrauen durch Werte schaffen», welche durch unsere Netzwerkpartnerin terzStiftung herausgegeben wird, in einem informativen Gastbeitrag (S. 25) auf dieses Thema etwas genauer ein.

Broschüre «Vertrauen durch Werte schaffen» lesen

eHealth /EPD-Anbindung

Veröffentlicht: 26. Mai 2021

Ihre Einrichtung (stationäre und ambulante Institutionen) muss nach Gesetz (Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier in Kraft seit 15.04.2017) ab 2022 ein elektronisches Patientendossier führen. Bis zum 15. April 2022 muss ihre Einrichtung nicht nur einer Stammgemeinschaft angeschlossen sein, sondern sie müssen auch auf organisatorischer und technischer Ebene die erforderlichen Anpassungen vorgenommen haben, damit sie über die EPD-Plattform der Stammgemeinschaften die EPD ihrer Bewohnenden konsultieren und bearbeiten können.

Entsprechen wichtig für die Fristeinhaltung ist es, dass sich die Einrichtungen zusammen mit den gewählten Stammgemeinschaften einen Zeitplan für die anstehenden Aufgaben erstellen. Im Minimum brauchen sie für die organisatorische Umsetzung 6 Monate (besser 12 Monate), weshalb sie spätestens am 30.9.2021 mit den Vorbereitungen starten sollten.

Bei weiteren Fragen zu den Stammgemeinschaften kontaktieren sie ihren zuständigen CURAVIVA Kantonal- oder Regionalverband.

Politischer Entscheid MiGeL-Produkte ab 01.07.2021

Veröffentlicht: 12. Mai 2021

CURAVIVA Schweiz hat mit den Kantonen und Gemeinden eine entsprechende Gesetzesänderung erwirkt, welche beinhaltet, dass gewisse MiGeL-Produkte (B-Produkte) wieder direkt an die Krankenkassen verrechnet werden können. Details können Sie dem folgenden Schreiben von CURAVIVA Schweiz entnehmen.

Da die Gesetzesänderung per 01.07.2021 in Kraft tritt, muss bereits die Juli-Fakturierung dem neuen System angepasst werden. Bereiten Sie aber jetzt schon die Pflegeabteilung darauf vor, dass die verrechenbaren MiGeL-Produkte pro Bewohner erfasst werden können (via elektronischer Leistungserfassung oder Handzettel).

Nehmen Sie genug früh mit Ihrem Systemhersteller Kontakt auf, damit Sie die Umstellung vorbereiten können.

Zwischeninformation MiGeL

Jährliche Überprüfung der MWST-Pflicht

Veröffentlicht: 20. Januar 2021

Mit dem Jahresabschluss sollte immer auch geprüft werden, ob Ihre Institution obligatorisch MWST-pflichtig wird. Sobald die Institution mit den steuerbaren Leistungen (Cafeteria, Handel, Dienstleistungen, etc.) einen Umsatz von CHF 100’000.00 bzw. CHF 150’000.00 (für gemeinnützige Institutionen) erreicht, müssen Sie sich auf das Folgejahr anmelden.

Institutionen welche bereits MWST-pflichtig sind, sollten ebenfalls mit dem Jahresabschluss prüfen, ob sie die Schwelle von CHF 100’000.00 bzw. CHF 150’000.00 unterschreiten. Dann wären sie nicht mehr obligatorisch MWST-pflichtig und könnten sich auf das Folgejahr abmelden. Falls Sie nun mit dem Jahresabschluss 2020 feststellen, dass Sie nicht mehr obligatorisch MWST-pflichtig sind, können Sie sich bis Ende Februar 2021 abmelden. Bei der Abmeldung muss darauf geachtet werden, dass bei Belegen (Rechnungen, Kassenquittungen, etc.), welche im 2021 die MWST noch ausweisen, die MWST abgeführt werden muss.

Wenn der steuerbare Umsatz nur temporär (z.B. wegen dem Corona-Virus) die Schwelle unterschreitet, sollte geprüft werden, ob sich die Abmeldung lohnt, da man sich dann evtl. wieder auf das 2022 anmelden muss.   

Die neuen MWST-Listen sind online

Veröffentlicht: 13. Januar 2021

Mehrwertsteuer-Listen

Neuerungen 2021

Veröffentlicht: 13. Januar 2021

Im folgenden PDF finden Sie verschiedene Neuerungen ab 2021. Mit den darin enthaltenen Links kommen Sie jeweils direkt auf die entsprechenden Seiten. 

Neuerungen 2021.pdf

Spende an die Stiftung Lebensfreude

Auch in diesem Jahr hat die REDI AG Treuhand der Stiftung Lebensfreude eine Spende von CHF 5000.- zukommen lassen. Wir freuen uns über den netten Dankesbrief.

Dankesbrief Stiftung Lebensfreude

Lohngleichheitsanalyse

Veröffentlicht: 20. Dezember 2020

Im Rahmen des neuen und derzeit geltenden Gleichstellungsgesetzes, müssen Schweizer Arbeitgeber mit mehr als 100 Beschäftigten bis spätestens Juni 2021
eine Lohngleichheitsanalyse vornehmen und innerhalb eines Jahres bis spätestens Juni 2022 von einer unabhängigen Stelle mit entsprechendem Ausbildungsnachweis prüfen lassen. Die Redi AG verfügt über die entsprechende Zulassung und den Ausbildungsnachweis. Zudem konnten wir im Herbst 2020 schon Prüfungen von Lohngleichheitsanalysen vornehmen und verfügen somit auch schon über erste Erfahrung.

Wir von der Redi AG können Sie darum optimal bei der Analyse unterstützen oder diese als Ihre unabhängige Stelle prüfen. Gerne erstellen wir Ihnen eine unverbindliche Offerte. Kontaktieren Sie uns. 

Spitex Finanzmanual-Tipps – 5 Minuten, die sich lohnen

Veröffentlicht: 16. September 2020

Das Spitex-Geschäft kennt keine Ferien. Die Ressourcen sind in der Regel knapp und um ein neues, umfassendes Finanzmanual durchzuarbeiten, braucht es Zeit. Apropos Zeit… nehmen Sie sich die Zeit, mögliche Stolpersteine kennen zu lernen und diese zu vermeiden. Also 5 Minuten, die sich lohnen!

Lesen Sie mehr dazu!

Ist Ihre Kostenrechnung fit für die Zukunft?

Veröffentlicht: 14. August 2020

Die Kostenrechnung ist die Grundlage zur Ermittlung der relevanten Kosten und somit Grundlage zur Berechnung der Kostenbeteiligung der mitfinanzierenden Stellen. Die von Verbänden oder kantonalen Stellen gesetzten Vorgaben müssen eingehalten werden. Wir unterstützen Sie gerne dabei, die Qualität der Kostenrechnungen und somit die Finanzierungsgrundlagen zu verbessern.

Lesen Sie mehr dazu!

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