• Life-Webinar „Curatime“

    Veröffentlicht am: 3. Dezember 2022

    Beinahe 300 Teilnehmer verfolgten das Life-Webinar «Curatime – Anwendung in der Kostenrechnung und Optimierung».

    Jetzt auch auf Youtube:

  • Positive Rückmeldung beim Onlinekurs KORE

    Veröffentlicht am: 2. Dezember 2022

    Entwickelt von CURAVIVA in Zusammenarbeit mit der REDI AG. Durchgeführt von Patricia Ruprecht.

    Ein grosses Kompliment für Ihren Kurs! Er ist ausserordentlich gut aufgebaut und sehr gut verständlich auch für Personen wie mich, die sich erst neu in das Thema einarbeiten. Zudem beeindruckt mich die klare Struktur der Kapitel, die eindeutige Benennung der einzelnen Dokumente und ganz besonders Ihre Präsentation: Ihren Ausführungen zu folgen fällt leicht, auch, weil Sie direkten Bezug zu den Arbeitsdokumenten nehmen und die Folien auch im Moodle stehen. Herzlichen Dank!

    Ellen Hütter Carabias

  • MiGeL Höchstvergütungsbeiträge Pflege

    Veröffentlicht am: 1. Dezember 2022

    Veröffentlicht: 16. Juli 2021

    Das BAG hat die MiGeL-Liste ab 1.10.2021 auf der Homepage veröffentlicht. Darin sind die Höchstvergütungsbeiträge für die Pflege aufgeführt.

  • REDI-Betriebsausflug 2021

    Veröffentlicht am: 30. November 2022

    Veröffentlicht: 7. Juli 2021

    Was für ein toller Geschäftsausflug!! Beginnend mit Golfstunden auf dem Golfplatz Lipperswil,
    einem Ausflug auf den Napoleonturm und gemütlichem Ausklang bei Macardo – Schweizer Edeldestillerie.

  • Artikel im Magazin Heime & Spitäler

    Veröffentlicht am: 30. November 2022

    Veröffentlicht: 29. Juni 2022

    Wir durften im Dezember einen Artikel im Magazin Heime & Spitäler zum Thema «Steigende Komplexität im Rechnungswesen von Alters- und Pflegeheimen» publizieren.

  • Update Verrechnung MiGeL-Produkte

    Veröffentlicht am: 29. November 2022

    Veröffentlicht: 7. Juni 2021

    Die MiGeL Änderung soll per 1.10.2021 in Kraft treten und nicht wie vorgängig angekündigt per 1.7.2021. Die Änderung der MiGeL (Mittel und Gegenständeliste) wird voraussichtlich am 9. Juni 2021 vorab veröffentlicht.

  • Transparenz schafft Vertrauen

    Veröffentlicht am: 28. November 2022

    Veröffentlicht: 4. Juni 2021

    Ein transparentes Rechnungswesen ist heute wichtiger denn je. Deshalb gehen wir in der neuesten Ausgabe der Broschüre «Vertrauen durch Werte schaffen», welche durch unsere Netzwerkpartnerin terzStiftung herausgegeben wird, in einem informativen Gastbeitrag (S. 25) auf dieses Thema etwas genauer ein.

  • eHealth /EPD-Anbindung

    Veröffentlicht am: 27. November 2022

    Veröffentlicht: 26. Mai 2021

    Ihre Einrichtung (stationäre und ambulante Institutionen) muss nach Gesetz (Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier in Kraft seit 15.04.2017) ab 2022 ein elektronisches Patientendossier führen. Bis zum 15. April 2022 muss ihre Einrichtung nicht nur einer Stammgemeinschaft angeschlossen sein, sondern sie müssen auch auf organisatorischer und technischer Ebene die erforderlichen Anpassungen vorgenommen haben, damit sie über die EPD-Plattform der Stammgemeinschaften die EPD ihrer Bewohnenden konsultieren und bearbeiten können.

    Entsprechen wichtig für die Fristeinhaltung ist es, dass sich die Einrichtungen zusammen mit den gewählten Stammgemeinschaften einen Zeitplan für die anstehenden Aufgaben erstellen. Im Minimum brauchen sie für die organisatorische Umsetzung 6 Monate (besser 12 Monate), weshalb sie spätestens am 30.9.2021 mit den Vorbereitungen starten sollten.

    Bei weiteren Fragen zu den Stammgemeinschaften kontaktieren sie ihren zuständigen CURAVIVA Kantonal- oder Regionalverband.

  • Politischer Entscheid MiGeL-Produkte ab 01.07.2021

    Veröffentlicht am: 26. November 2022

    Veröffentlicht: 12. Mai 2021

    CURAVIVA Schweiz hat mit den Kantonen und Gemeinden eine entsprechende Gesetzesänderung erwirkt, welche beinhaltet, dass gewisse MiGeL-Produkte (B-Produkte) wieder direkt an die Krankenkassen verrechnet werden können. Details können Sie dem folgenden Schreiben von CURAVIVA Schweiz entnehmen.

    Da die Gesetzesänderung per 01.07.2021 in Kraft tritt, muss bereits die Juli-Fakturierung dem neuen System angepasst werden. Bereiten Sie aber jetzt schon die Pflegeabteilung darauf vor, dass die verrechenbaren MiGeL-Produkte pro Bewohner erfasst werden können (via elektronischer Leistungserfassung oder Handzettel).

    Nehmen Sie genug früh mit Ihrem Systemhersteller Kontakt auf, damit Sie die Umstellung vorbereiten können.

  • Jährliche Überprüfung der MWST-Pflicht

    Veröffentlicht am: 25. November 2022

    Veröffentlicht: 20. Januar 2021

    Mit dem Jahresabschluss sollte immer auch geprüft werden, ob Ihre Institution obligatorisch MWST-pflichtig wird. Sobald die Institution mit den steuerbaren Leistungen (Cafeteria, Handel, Dienstleistungen, etc.) einen Umsatz von CHF 100’000.00 bzw. CHF 150’000.00 (für gemeinnützige Institutionen) erreicht, müssen Sie sich auf das Folgejahr anmelden.

    Institutionen welche bereits MWST-pflichtig sind, sollten ebenfalls mit dem Jahresabschluss prüfen, ob sie die Schwelle von CHF 100’000.00 bzw. CHF 150’000.00 unterschreiten. Dann wären sie nicht mehr obligatorisch MWST-pflichtig und könnten sich auf das Folgejahr abmelden. Falls Sie nun mit dem Jahresabschluss 2020 feststellen, dass Sie nicht mehr obligatorisch MWST-pflichtig sind, können Sie sich bis Ende Februar 2021 abmelden. Bei der Abmeldung muss darauf geachtet werden, dass bei Belegen (Rechnungen, Kassenquittungen, etc.), welche im 2021 die MWST noch ausweisen, die MWST abgeführt werden muss.

    Wenn der steuerbare Umsatz nur temporär (z.B. wegen dem Corona-Virus) die Schwelle unterschreitet, sollte geprüft werden, ob sich die Abmeldung lohnt, da man sich dann evtl. wieder auf das 2022 anmelden muss.