Budgetierung ist nicht einfach die Fortschreibung der Vergangenheit. In jedem Geschäftsjahr müssen Veränderungen der Grundlagen berücksichtigt werden. Verfügbare Betten, Pflegeintensität, höhere Abschreibungen aus Investitionen oder Folgekosten von Anpassungen organisatorischer Abläufe sind nur einige Beispiele davon. Das Budget muss auf Ebene der Kostenrechnung erstellt werden um die Kostendeckung und die Tarife für die einzelnen Leistungsangebote ermitteln zu können.
Ziele
Die Teilnehmenden dieses Kurses kennen verschiedene Wege zur Erarbeitung der Budgetzahlen. Sie können die Kostendeckung der Leistungen aufgrund der weiterführenden Kostenrechnung berechnen und die Tarife entsprechend gestalten. Budgetabweichungen können auf Konten- und Kostenstellenebene analysiert und begründet werden. Stufenweise Massnahmen bei Budgetabweichungen sind bekannt. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in mögliche Controlling-Auswertungen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Betriebsleitungen und Verantwortliche des Rechnungswesens.
Leitung
Elke Wattinger, dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
Kosten
- CHF 400.- inkl. Kursunterlagen per Mail
- CHF 350.- weitere Teilnehmende der gleichen Institution
- CHF 400.- Budget-Tool falls gewünscht
Details
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